Der Visionär

Eine VR-Fantasiereisen

Mathias Nell (Konzeption, 3D, Leveldesign, Programmierung) Sebastian Bretthauer (Konzeption, Textur, Conception Art )

Bachelor-Abschlussprojekt (SoSe 2016)
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch

„Der Visionär“ ist eine interaktive VR-Anwendung, in welcher der Nutzer ein fantasievolle Geschichte durchreist. Man wird in die Rolle eines Künstlers versetzt und erlebt eine Reise durch dessen Gedankenwelt. Den Nutzer erwartet eine abstrakte und surreale Geschichte, deren Ausgang er selber bestimmen kann.

(Unreal Engine, Cinema 4D)

Spielkonzept & Technik

Das VR-Szenario wird via eines head-mounted display (HMD) gesteuert und ermöglicht somit ein näheres Spielerlebnis. Desweiteren manövriert man sich durch die Geschichte mit einem interaktiven Eingabegerät (dem Trampolin als Prototypen), welches in der Anwendung einen Flieger darstellt. Umgesetzt wurde die Geschichte mithilfe der Unreal Engine 4. Als HMD kommt die Oculus Rift DK 2 zum Einsatz. Um die Bewegungsdaten des Anwenders zu erfassen, wurden der Gyrosensor, sowie ein Arduino Uno verwendet.

Concept Art