VR Connects

Kommunikation 2025

Mathias Nell (Konzeption, 3D, Leveldesign, Programmierung)
Katja Rempel (Konzeption, Präsentation)
Rike Braitmayer (Konzeption, Präsentation)

Multimedia Design (WiSe 2016/2017)
Betreuung: Prof. Bernd Hanisch

Die virtuelle Welt beschränkt sich momentan darauf, dass ein Nutzer die Möglichkeit hat, in eine andere Welt eintauchen zu können, von der Aussenwelt allerdings abgeschottet ist. Dieses Problem haben wir bei unserem Projekt, „VR Connects“ aufgegriffen und ein Spielkonzept entwickelt, bei dem ein VR-Spieler auf die Hilfe des Spielers ohne die VR-Brille angewiesen ist: Keiner der beiden Teilnehmer kann sehen, was der andere sieht, weshalb sie sich gegenseitig blind vertrauen müssen, und nur gemeinsam ans Ziel kommen können.

(Unreal Engine, Cinema 4D)

Spielkonzept

Die Kernidee besteht darin, dass der Spieler, der sich in der physischen Welt befindet, vor sich sechs abstrakte Symbole sieht. Diese Symbole muss er seinem Mitspieler in der virtuellen Welt so genau wie möglich beschreiben, so dass dieser dieselben Symbole in der virtuellen Welt finden und aktivieren kann.